Löffel zur Salzdosierung

Ich bin (leider) regelmäßiger Nutzer einer Nasendusche. Hierzu stellt man eine isotonische Lösung unter Zugabe von reinem Kochsalz her. Das Salz gibt es (für meine Nasendusche) nur für jeweils eine Anwendung vorportioniert in einer Vorratspackung mit 25, 50 oder 100 Stück. Hierbei handelt es sich um plastikbeschichtete Papiertüten mit 2,5 g Kochsalz. Aus meiner Sicht kein gutes Konzept. Unbefriedigend ist auch den Preis von ca. 20 ct pro Portion (50er Vorratspackung – Kilopreis ca. 80 Euro).

Im Medizinische Fachhandel oder der Apotheke kann man medizinisches NaCl für unter 5 Euro pro Kilo kaufen. Das Bild unten links zeigt ein 1 kg Gebinde, das ich für 9,90€ in der Apotheke gekauft habe. Mit dem 3D Drucker habe ich mir noch einen Löffel gedruckt der exakt die richtige Menge Salz (2,5g) portioniert (siehe Bild oben). Das Bild unten rechts zeigt den ca. 6 cm langen Löffel im gefüllten Zustand. Keine nervigen Tüten und Salz für die nächsten 400 Anwendungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.